Incident Management:
Cybervorfälle effektiv bewältigen

Einen Cyberangriff kann niemand mit absoluter Gewissheit verhindern. Da die Gefahrenlage steigt, ist Vorbereitung der beste Schutz. Wir entwickeln mit Ihnen einen Fahrplan für ein effektives Incident Management, damit Sie auf den Ernstfall reagieren, den Schaden minimieren und Ihr Unternehmen sicher durch diese Krise steuern können.

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Incident Management: Ihre Vorteile auf einen Blick

Nutzen Sie die langjährige Expertise unseres hochqualifizierten Teams.
  • Schnelle ­Wiederherstellung

    Bei einem Cyberangriff sorgen wir für die schnelle Identifikation und Behebung, damit Sie Ihren Betrieb so rasch wie möglich wieder aufnehmen können.
  • Erfahrene ­Teams

    Mit uns stehen Ihnen spezialisierte und qualifizierte Incident-Response-Fachkräfte zur Seite, die optimal auf IT-Sicherheitsvorfälle reagieren können.
  • Umfassende Dokumentation

    Wir dokumentieren alle Abläufe vor, während und nach einem Vorfall. Unsere Analysen helfen Ihnen bei der Verbesserung Ihrer Sicherheitsmaßnahmen.
Ein grafisches Diagramm zeigt einen Wert

Dem Verbrechen einen Schritt voraus – mit proaktivem Incident Management.

Einen hundertprozentigen Schutz gegen Cyberangriffe gibt es nicht. Incident Management hilft Ihnen bei der Identifikation, Analyse, Reaktion und Nachbereitung von IT-Sicherheitsvorfällen. Wir definieren mit Ihnen im Rahmen von Forensic Readiness klare Prozesse, nach denen wir im Ernstfall handeln, um den Vorfall schnell zu bewältigen und den Schaden auf ein Minimum zu begrenzen. Dabei sorgen wir mit festgelegten Verantwortlichkeiten für eine reibungslose Kommunikation, kümmern uns um eine nachvollziehbare Dokumentation und schulen Ihr Team mit Notfallübungen.

Zwei Männer stehen nebeneinander und schauen auf ein Tablet

Langfristiger Schutz durch effektives Incident Management

Nach einem Sicherheitsvorfall ist vor dem Sicherheitsvorfall, weshalb unsere Arbeit nicht bei der Wiederherstellung Ihrer Systeme endet. Wir stärken die Resilienz Ihrer IT-Infrastruktur im Rahmen unseres Incident und Schwachstellen-Management langfristig. Unsere Nachbereitung umfasst Netzwerksegmentierung und optimiertes Logging, z.B. mittels SIEM-Systemen, die zukünftige Angriffe frühzeitig erkennen. Zudem unterstützen wir Sie im Rahmen unseres IT-Security Managements bei der Einführung anerkannter Sicherheitsstandards wie ISO 27001, IT-Grundschutz sowie bei der Umsetzung regulatorischer Anforderungen nach NIS2 und DORA.

Unser Incident Management Prozess

Ein Computerbildschirm mit der Aufschrift virus detected

Erkennen & melden

Um Sicherheitsvorfälle wie einen Cyberangriff so früh wie möglich zu erkennen, empfehlen wir Maßnahmen zur Überwachung. Wenn bereits vorhanden, können wir auch mit Ihrem Security Operations Center (SOC) zusammenarbeiten. Zusätzlich richten wir Kommunikationswege für alle beteiligten Stellen in Ihrem Unternehmen ein, damit die Absprachen schnell und reibungslos verlaufen.

Ein mann hält einen harddisk in den händen

Eindämmen & analysieren

Der Cyberangriff ist da? Wir handeln sofort. Damit wir den Vorfall schnell und effektiv eindämmen können, treffen wir sofortige Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung des Vorfalls. Zusätzlich bestimmen wir die Ursachen und den Umfang des Angriffs in einer detaillierten Analyse.

Ein Mann arbeitet an einem Laptop mit einem Diagramm dahinter

Beheben & wiederherstellen

Damit Sie Ihren regulären Betrieb so schnell wie möglich wieder aufnehmen können, beseitigt unser Team die Ursachen des Vorfalls und stellt alle betroffenen Systeme und Daten sicher wieder her.

Ein Mann sitzt an einem Schreibtisch vor drei Computermonitoren

Nachbereiten & verbessern

Im Anschluss erhalten Sie von uns einen detaillierten Abschlussbericht, der unsere Erkenntnisse und Maßnahmenempfehlungen enthält. Auf Ihren Wunsch setzen wir die Maßnahmen um, damit Ihre IT-Systeme gestärkt aus dem Vorfall hervorgehen.

Darum können Sie uns vertrauen

Alle Zertifikate

Security & Incident Management: Ihre Antwort auf Cyberangriffe

Warum IT-Forensik von intersoft consulting? Weil wir erfahren und vorausschauend individuelle Sicherheitsmaßnahmen für Ihr Unternehmen entwickeln. Ist der Notfall da, sind wir es auch. Unser Team hilft sofort und löst Ihren akuten Sicherheitsvorfall: schnell, diskret und professionell.

Häufige Fragen zu Incident Management

Sie haben weitere Fragen? Wir antworten gern auch persönlich.

  • Was ist Incident Management?

    Im Kontext IT bezeichnet Incident Management den Prozess der Identifikation, Analyse, Reaktion und Nachbereitung von Sicherheitsvorfällen. Es hilft Ihnen, die Auswirkungen einer Cyberattacke auf Ihr Unternehmen zu minimieren und die Systemsicherheit Ihrer IT-Landschaft insgesamt zu verbessern. Haben Sie Prozesse für den Notfall in Ihrem Unternehmen etabliert, können Sie bestmöglich auf Vorfälle, wie z.B. einen Cyberangriff reagieren oder diesen sogar im Vorfeld verhindern.

  • Was versteht man unter einem Incident?

    Ein Incident bezeichnet ein Ereignis, das den normalen IT-Betrieb eines Unternehmens stört oder beeinträchtigt. Solche Vorfälle reichen von kleineren Störungen wie temporären Systemausfällen bis hin zu schwerwiegenden Sicherheitsvorfällen wie Ransomware-Angriffen, Datenschutzverletzungen oder gezielten Hackerangriffen (siehe auch Hackerangriff – was tun?). Im Bereich IT-Sicherheit umfasst ein Incident jedes Ereignis, das auf eine mögliche Kompromittierung von Systemen oder Daten hinweist. Die frühzeitige Erkennung und professionelle Bewältigung solcher Vorfälle ist von entscheidender Bedeutung. Unser Incident Response Service bietet Ihnen hier schnelle und professionelle Unterstützung – wir betreuen Sie im Ernstfall ganzheitlich.

  • Warum ist Incident Management wichtig?

    In Zeiten einer rasant ansteigenden Gefahr durch Cyberangriffe ist Incident Management für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Es hilft Ihnen, Sicherheitsvorfälle schnell und effektiv zu bewältigen, Schäden zu begrenzen, die Geschäftskontinuität zu sichern und gesetzliche Anforderungen zu erfüllen. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir feste Prozesse und Verantwortlichkeiten, spielen mit Ihrem IT-Team und allen Verantwortlichen reale Szenarien als Test durch (z.B. Notfallübung Ransomware-Angriff) und dokumentieren alle Abläufe für Sie.

  • Wer führt das Incident Management durch?

    Incident Management sollte nur von erfahrenen Beratenden durchgeführt werden, die schon mehrere Sicherheitsvorfälle auch leitend bearbeitet haben. Im Ernstfall eines Angriffs ist eine gute Kommunikationsstrategie in alle Richtungen (Tätergruppen, Kunde, Analysten, Geschäftsführung etc.) von entscheidender Bedeutung für eine gute Bewältigung des Vorfalls. Häufig wird das Incident Management durch einen im Vorfeld festgelegten Krisenstab übernommen.

Wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite.

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Joanna Lang-Recht

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