Steuern

IT-Notfallmanagement:
So gelingt die Cyberabwehr

Wenn Server ausfallen oder Dateien plötzlich verschlüsselt sind, reagieren Unternehmen oft mit Panik. Ohne klar definierte Abläufe und Zuständigkeiten fehlt in solchen Momenten die Orientierung. Mit einem IT-Notfallmanagement bleiben Sie in der Krise handlungsfähig und steuern Ihr Unternehmen sicher durch den Ernstfall.

Cyberangriff erkannt? Jetzt ist schnelle IT-Notfallhilfe gefragt.

In guten Zeiten kann man sich in Ruhe auf Krisen wie einen Cyberangriff vorbereiten. Wenn es zu einem IT-Sicherheitsvorfall kommt, haben Sie keine ruhige Minute mehr, um Entscheidungen abzuwägen. Wir bereiten Sie und Ihr Team vor, damit Sie das Unternehmen sicher durch den Ernstfall steuern können.

Ein Mann steht vor einem großen Bildschirm und zeigt auf ein Diagramm

Incident Management: Notfallplan für den Cyberangriff

Dass ein Cyberangriff auf Ihr Unternehmen immer wahrscheinlicher wird, zeigen die steigenden Zahlen. Mit Incident Management erhalten Sie von uns einen Leitfaden, mit dem Sie Ihr Unternehmen durch einen IT-Sicherheitsvorfall steuern können. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir feste Prozesse und Verantwortlichkeiten, schulen Ihr Team und spielen reale Angriffsszenarien durch. Ist der Ernstfall da, sind Sie bereit. Gemeinsam mit Ihrem Team können Sie den Vorfall schnell bewältigen, den Schaden eingrenzen und Ihre Systemsicherheit optimieren.

Mehr erfahren
Eine Frau steht in einem Serverraum und benutzt einen Laptop

Proaktives Cybersecurity Management

Beschäftigen Sie sich heute bereits mit der Sicherheit Ihrer Informationen und Daten. Entwickeln Sie mit uns proaktiv eine individuelle Strategie zum Schutz Ihres Unternehmens. Mit unserem Security Management sind Sie bestmöglich vor Bedrohungen Ihrer Informationssicherheit geschützt. So bewahren Sie kritische Geschäftsprozesse vor Ausfällen, erfüllen gesetzliche Anforderungen, reduzieren Kosten durch Sicherheitsvorfälle und stärken das Vertrauen von Kunden und Partnern.

Mehr erfahren

Welche Maßnahmen umfasst ein IT-Notfallmanagement?

Wenn Systeme ausfallen oder Daten verschlüsselt werden, muss jeder Handgriff sitzen. Wir unterstützen Sie als vom BSI zertifizierter APT-Response-Dienstleister bei der Etablierung eines IT-Notfallmanagements u.a. nach ISO 27001 und dem BSI IT-Grundschutz.

Eine Gruppe von Menschen steht um einen Tisch und schaut auf ein Tablet

Vorbereitung

Die Vorbereitung bildet die Grundlage Ihres IT-Notfallmanagements. Hier dokumentieren wir kritische Geschäftsprozesse und wichtige IT-Systeme. Wir bestimmen klare Verantwortlichkeiten und entwickeln individuelle Notfallpläne samt Alarmierungs- und Kommunikationswegen. Potenzielle Schwachstellen identifizieren wir über eine gezielte IT-Schwachstellenanalysen. Darüber hinaus simulieren wir im Rahmen von Penetrationstests für Unternehmen realistische Angriffe auf Ihre Systeme und prüfen, wie weit ein Angreifer in Ihre Infrastruktur eindringen könnte.

Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch und hört einer Frau zu

Umsetzung

Sobald die Risiken bekannt sind, geht es darum, klare Strukturen zu schaffen: Wer übernimmt im Notfall welche Aufgaben? Wie erreichen Sie Ihr Krisenteam? Welche Systeme müssen zuerst geschützt werden? Wir unterstützen Sie dabei, individuelle Notfallpläne und Ablaufdokumentationen zu erstellen, die im Ernstfall Orientierung geben und die organisatorischen Voraussetzungen für eine schnelle und effektive Reaktion im Angriffsfall schaffen.

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch vor einem Computer und hält ein Handy in der Hand

Bewältigung

Wenn der Ernstfall eintritt, ist schnelles und koordiniertes Handeln gefragt. In der Bewältigungsphase greifen alle vorbereiteten Maßnahmen ineinander. Betroffene Systeme werden sofort isoliert, relevante interne und externe Akteure werden nach den vordefinierten Kommunikationswegen informiert. Wir übernehmen im Rahmen unserer Incident Response die Spurensicherung, analysieren die Angriffswege und unterstützen Sie bei allen Sofortmaßnahmen.

Ein mann arbeitet an einem laptop in einem serverraum

Nachbereitung

Nach einem Vorfall intensivieren wir das Monitoring aller Systeme und analysieren systematisch, wie der Angriff erfolgen konnte. Erkannte Sicherheitslücken werden geschlossen und fließen im Rahmen der Lessons-Learned-Analyse in die Weiterentwicklung Ihrer Notfallpläne ein.

Eine Person benutzt einen Laptop mit einem bunten Hintergrund

Der IT-Notfallplan: Ihr Leitfaden für den Ernstfall

Ein IT-Notfallplan bildet die Grundlage für eine geordnete und zügige Reaktion auf einen Cybersicherheitsvorfall. Er enthält alle wesentlichen Abläufe, Zuständigkeiten sowie Kommunikationswege und gibt konkrete Sofortmaßnahmen für den Ernstfall vor. Wir unterstützen Sie im Rahmen einer IT-Security Beratung dabei, diesen Plan passgenau auf Ihr Unternehmen zuzuschneiden, alle relevanten Szenarien abzudecken und Ihr Team so vorzubereiten, dass im Notfall jeder weiß, was zu tun ist.

Logo

Ihre Antwort auf Cyberangriffe: unsere Leistungen.

Warum IT-Forensik von intersoft consulting? Weil wir erfahren und vorausschauend individuelle Sicherheitsmaßnahmen für Ihr Unternehmen entwickeln. Ist der Notfall da, sind wir es auch. Unser Team hilft sofort und löst Ihren akuten Sicherheitsvorfall: schnell, diskret und professionell.

Darum können Sie uns vertrauen

Alle Zertifikate

FAQs rund um Ihr IT-Notfallmanagement

Sie haben weitere Fragen? Wir antworten gern auch persönlich.

  • Was ist ein IT-Notfallplan?

    Ein IT-Notfallplan ist ein strukturiertes Handbuch mit konkreten Handlungsanweisungen, das Ihr Unternehmen bei IT-Sicherheitsvorfällen und Cyberangriffen handlungsfähig hält. Dieses Dokument definiert präzise, wer im Ernstfall welche Maßnahmen ergreift, wie die Kommunikation abläuft und welche Schritte zur schnellen Wiederherstellung der IT-Systeme erforderlich sind. Ein gut vorbereiteter Notfallplan sorgt dafür, dass keine wertvolle Zeit verloren geht und alle Beteiligten im Ernstfall wissen, was zu tun ist.

  • Was gehört in einen IT-Notfallplan?

    Ein vollständiger IT-Notfallplan umfasst eine klare Definition von Zuständigkeiten, Alarmierungsketten und Sofortmaßnahmen für verschiedene Angriffsszenarien. Dazu kommen Checklisten für Sofortmaßnahmen, Meldewege zu Aufsichtsbehörden und Versicherern sowie Vorlagen für die externe Kommunikation, etwa an Kunden oder Partner. Im Idealfall beinhaltet der Plan auch eine Priorisierung der wichtigsten Systeme und Daten, damit kritische Geschäftsprozesse zuerst gesichert und schnellstmöglich wiederhergestellt werden können.

  • Was sind die 4 Phasen eines IT-Notfallmanagements?

    Die 4 Phasen eines IT-Notfallmanagements sind Vorbereitung, Umsetzung, Bewältigung und Nachbereitung.

    Die einzelnen Phasen umfassen wie folgt:

    • Vorbereitung: Risikoanalyse, Identifikation kritischer Geschäftsprozesse und Entwicklung präventiver Sicherheitsmaßnahmen samt detaillierter Notfallpläne
    • Umsetzung: Etablierung der definierten Maßnahmen wie Monitoring-Systeme, Mitarbeiterschulungen und technische Infrastruktur
    • Bewältigung: Sofortige Systemisolierung, koordinierte Kommunikation und forensische Spurensicherung, um den Schaden zu begrenzen und die Kontrolle zurückzugewinnen
    • Nachbereitung: Systematische Analyse des Angriffsverlaufs, Schließung identifizierter Sicherheitslücken und Optimierung der Schutzmaßnahmen für zukünftige Bedrohungen

Wir stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite.

Sie wünschen sich eine persönliche Beratung? Melden Sie sich gern per ausgefülltem Formular oder Anruf bei uns.

Joanna Lang-Recht

Director IT Forensics

24/7 IT-Notfallhilfe

0180 622 124 6

20 Ct./Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 Ct./Anruf

Direkt Kontakt aufnehmen

IT-Forensik Newsletter

Immer up to date:
Melden Sie sich zu unserem IT-Forensik Newsletter an.

24 Stunden IT-Notfallhilfe für Unternehmen

Rufen Sie uns an, wenn Ihr Unternehmen akut bedroht ist.

24/7 IT-Notfallhilfe

0180 622 124 6

20 Ct./Anruf aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 60 Ct./Anruf

Unsere Experten für IT‑Forensik sind im Notfall für Sie da und bieten Ihnen sofortige Unterstützung.

Joanna Lang-Recht

Head of IT Forensics